Was sind Social Media Daten?  

Social Media Daten sind Kommunikations- und Interaktionsdaten auf Social Media Plattformen. Als Social Media Plattformen werden hierbei gemeinschaftsbildende auf Interaktion und Austausch basierte Online-Konstrukte mit eigener Architektur und Monetärisierungsformaten bezeichnet. Primär werden diese Plattformen zur Kommunikation, Gemeinschaftsbildung und Vernetzung sowohl auf privater wie auch öffentlicher und teilöffentlicher Ebene genutzt. Private Kommunikation kann durch Social Media Plattformen eine massenmediale Reichweite erhalten und dadurch eine starke Vermischung zwischen Privat und öffentlich aufzeigen. 

Social Media Daten nehmen somit unterschiedliche Dimension und Bandbreiten ein. Sie lassen sich auf verschiedenen Ebenen unterscheiden. So kann neben der Inhaltsebene, Inhaltsart, z.B. auch die Kommunikationsform als Merkmal dienen. Die dabei entstehenden Daten sind meist multimodal. Sie können unterschiedliche Medien vereinen und können sowohl textbasierte wie auch audiovisuell Inhalten beinhalten. Je nach Plattform unterschiedlich geprägte Formate (Post, Tweet, Story, Reel usw.) erscheinen diese in Form von Bildern, Videocilps, aber auch Diskussions- und Interaktionselementen wie Kommentaren, likes, dislikes und den Nutzerabonnements. Des Weiteren gehören die jeweiligen Nutzer- und Profildaten ebenfalls zu social Media Daten genauso wie die Metadaten der jeweiligen Inhalte. Beide geben wichtigen Aufschluss über Vernetzungsgrad, Zeit und ggf. Geolocation. Exemplarisch können Social Media Daten folgende Inhalte und Informationen beinhalten:  

Daten auf der Inhaltsebene (Post, Story, Tweet):  

– Inhalt (je nach Plattform ggf begrenzt)-  

– Datum 

– Hashtag(s) 

– Audiovisuelle Inhalte oder weiterführende Links 

– weitere im Post erwähnte Nutzer  

– Art des Posts (reply, weiterleitung und die Quellenangabe zum Verfasser der Quelle) 

Daten aus dem Account: 

– Profil Name und Account Name 

– Sprache des Accounts 

– Anzahl der Follower (Freunde) 

– Anzahl der Follows (Profilen denen das Account folgt) 

– Profil Bild 

– Länge der Mitgliedschaft  

Metadaten: 

– Geographische Daten  

– Verlinkungsgrad der Accounts zueinander 

– Zeit und Datumstempel eines Posts  (Server based) 

– Erstellungsquelle/Plattform (Desktop, mobile etc)