Die Idee
Das digitale Propädeutikum (DigiPop) ist eine Online-Plattform, die den Einstieg in das digitale und interdisziplinäre Arbeiten in den Geisteswissenschaften erleichtern soll.
Die Wissens- und Ressourcenangebote von DigiPop bieten den geisteswissenschaftlichen Fächern eine Hilfestellung bei der Vermittlung von Grundprinzipien und -kompetenzen für die wissenschaftliche Arbeit im Digitalen. Dabei werden sowohl Grundlagen als auch fachspezifische Anforderungen des digitalen Arbeitens adressiert und in Form von kuratierten Modulen angeboten. Diese modular gestalteten Wissenseinheiten sind lösungsorientiert und beinhalten Tools, Tutorials und praktische Beispiele sowie Arbeitsabläufe. Sie können von Studierenden eigenständig genutzt und von Lehrenden in ihre Veranstaltungen integriert werden.
Darüber hinaus bietet DigiPop die Möglichkeit, verschiedene digitale Arbeiten zu veröffentlichen, sodass sie nachhaltig und vernetzt dem wissenschaftlichen Publikum zur Verfügung stehen.
Um der Aktualität angesichts der fortschreitenden Entwicklungen im Bereich digitaler Tools und Herangehensweisen nachzukommen, sind die Inhalte als „Living Documents“ angelegt.