Angebote von Drittanbietern  

Online lassen sich eine Vielzahl von Anbietern und Angebote zum Auslesen und Speichern von Sozial Media Daten finden. Diese werden gerade für Marketingzwecke, zur Reichweiten Messung, Zielgruppenanalysen und Kampagnenoptimierung genutzt. Aus diesem Grund sind die Angebote und Dienstleistungen dieser Anbieter in der Regel kostenpflichtig. Manche davon bieten jedoch Vergünstigungen für Studierende oder kostenlose Test-Versionen bzw. limitierte Zugänge an. Der Vorteil dieser Angebote liegt in der einfachen Handhabung, dem automatischen Ablauf, sowie der Datentiefe, sprich neben den inhaltlichen Social-Media Daten werden ebenfalls die Metadaten mitgespeichert. Des Weiteren, wird meistens eine erste explorative Analyse der Daten sowie eine Visualisierung der Ergebnisse 

in Form von Graphiken und Tabellen auf den jeweiligen Dashboards bzw. Übersichtsseiten der Webseiten dynamisch zusammengestellt. 

Insgesamt ist es eine sehr niedrigschwellige Möglichkeit, sich an eine explorative Analyse von Social Media Daten anzunähern.  

Die bereitgestellten Analyse- und Interpretationstools, die auf den plattforminternen Seiten zu finden sind, dürften für viele Nutzende als Informationsquelle genügen. Für einen forschenden Ansatz mit großen Datensets braucht es jedoch einen Zugang zu den ungefilterten und kompletten Rohdaten. Gerade in quantitativen, methodischen Verfahren ist die Verwendung von unverfälschtem Datenmaterial wichtig, um mögliche Korrelationen und Hypothesen ableiten zu können und somit ein mögliches Bias zu reduzieren bzw. auszuschließen.  

Dieser allumfassende Zugang zu Social Media Daten, (Inhalt, Metadaten, Vernetzungsgrad) stellt oft eine Herausforderung dar und kann aktuell vor allem mit Hilfe einer direkten Verbindung zur jeweiligen Plattform erfolgen.