> Modalitäten > Grundlagen > Recherchieren
Recherchieren
Das Recherchieren gehört in den Studentischen Alltag. Ob zur Beantwortung von Forschungsfragen, Aneignung von Wissen oder auch nur zum Stöbern. Die Recherche macht einen großen Teil des Studiums aus. Im Folgenden findet sich eine Sammlung von Ressourcen, die dabei helfen soll, effizient und selbstständig auf wertvolle Quellen zuzugreifen:
Datenbanken Uni Hamburg:
Die Universität Hamburg bietet eine umfangreiche Datenbank-Sammlung, um wissenschaftliche Artikel, Fachzeitschriften, Bücher und mehr zu finden. Greife auf relevante Informationen aus den verschiedenen Fachgebieten zu.
Angebot der Uni Hamburg Bibliothek
Zugänge zu digitalen Ressourcen:
Erhalte Zugang zu digitalen Archiven, Online-Bibliotheken und weiteren digitalen Materialien. Diese Ressourcen bieten dir eine breite Palette an Wissen und Informationen.
https://digitalisate.sub.uni-hamburg.de/digitalisate-aus-anderen-hamburger-sammlungen
Forschungsdaten finden
Ein Repositorium ist ein verwalteter Ort für strukturierte, digitale Daten. Ein Repositorium kann man z. B. unter re3data oder Risource finden. Wenn ein Repositorium verschiedene Mindestanforderungen (Metadaten Standard, Lizenzangaben, Zugriffsrechte, hohe Datenqualität, persistente Identifikatoren z. B. Digital Object Identifier (DOI) erfüllt, dann steigt die Vertrauenswürdigkeit.
Fachliche Repositorien sollten favorisiert werden, innerhalb der Fachcommunity wird so eine hohe Sichtbarkeit erreicht. Existiert kein fachliches Repositorium, ist ein institutionelles Repositorium (z. B. das Repositorium der Universität Hamburg) oder ein generisches Repositorium geeignet.
Innerhalb eines Repositoriums kann dann nach Daten recherchiert werden.
Auch in Datenbanken oder Metadaten-Suchmaschinen kann nach Daten gesucht werden.
Aber Achtung, nur weil man online Daten oder Informationen finden kann, ist nicht gleichzeitig eine ausreichend gute Qualität garantiert. Auch muss bedacht werden, dass Onlinequellen verschwinden können, wenn bspw. Webanwendungen nicht gepflegt werden.
Es gibt allerdings Datenjournale, in denen peer-viewed Artikel zu Datensätzen publiziert sind. Hier ist die Datenqualität potenziell höher und da sie i. d. R. einen Digital Object Identifier (DOI) besitzen, ist die langfristige Auffindbarkeit wahrscheinlich.
Workshops an der Bibliothek:
Die Bibliothek bietet in regelmäßigen Abständen Workshops zum Umgang mit Datenbanken, Recherche Strategien und spezifischen Recherche Tools an. Hier wird gezeigt wie effektive Recherche für daswissenschaftliche Arbeiten umgesetzt wird.
Recherche Workshops an der Uni Hamburg
Online-Ressourcen des E-Learning Büros:
Besuche die Online-Plattform des E-Learning Büros, um auf Lernmaterialien, Kurse und Anleitungen zuzugreifen. Hier findest du Unterstützung bei der Nutzung von digitalen Ressourcen und Tools für dein Studium.
E-Learning Büro der Uni Hamburg
Digitaler Forschungsdienst
Zusätzlich zu den oben genannten Angebote bietet die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg im Zuge des Digitalen Forschungsdienstes weitere Informations- und Veranstaltungsangebote zu Digital Humanities und Digital Scholarship Services an der SUB. Dies beinhaltet folgende Angebote:
- Beratung zu Forschungssoftware für Geisteswissenschaften
- Beratung zum Einsatz von digitalen Methoden
- Beratung zu Technologien und Anwendungsszenarien
- Begleitung bei der Konzeption und Entwicklung von Forschungsprojekten
- Begleitung bei der Antragserstellung für Forschungsprojekte
- Unterstützung in transdisziplinärer Lehre und Weiterbildung im Bereich Digital Literacy und Digital Humanities
- Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungen für Digitale Editionen
- Unterstützung bei Veranstaltungen, Workshops und Hackathons
mehr Informationen und weitere Ressourcen gibt es auf der Seite des Digitalen Forschungsdienstes.
Jeden ersten Montag im Monat steht das Referat für Digitale Forschungsdienste für eine offene Online-Sprechstunde zu Fragen und Herausforderungen in den Digital Humanities zur Verfügung. Mehr Infos zu der offenen Sprechstunde gibt es hier.
INHALT:
THEMENFELD GRUNDLAGEN:
KATEGORIEN:
SCHLAGWORTE:
CREDITS: