> Modalitäten > Grundlagen > Arbeitsformen & Organisation > Strukturieren
Strukturieren
Zu Anfang eines jeden Vorhabens geht es um die Ideenfindung und die anschließende Weiterentwicklung und Schärfung dieser Gedanken. Zunächst groß und breit wird immer mehr präzesiert, und das Vorhaben auf die passende Idee und Fragestellung eingegrenzt. Für diesen ersten Prozess der Ideengenerierung – auch Brainstorming genannt – gibt es verschiedene Hilfsmittel.
Mindmapping
Eine gute Möglichkeit um Ideen, Gedanken und Impulse schnell zu strukturieren und visuell anzuordnen, bietet das MindMapping. Durch die visuelle Anordnung in der MindMapping-Technik können Ideen, Gedanken, Prozesse und Vorhaben einfach strukturiert werden. Diese Technik lässt sich für die wissenschaftliche Themenfindung, die Entwicklung von wissenschaftlichen Arbeiten, sowie für größere Projektplanung nutzen.
Hierfür gibt es zahlreiche Software-Angebote:
Die Universität Hamburg bietet für MindManager eine Lizenz an. Hierfür muss lediglich ein Studierendennachweis erbracht werden. Genauere Infos hierzu sind auf der Seite des Rechenzentrums zu finden.
FreeMind ist ein kostenloses, plattformübergreifendes Mindmap-Programm.
MindMeister ist eine online MindMap. Im kostenlosen Modus sind bis zu drei einzelne Mindmaps möglich. Es besteht die Möglichkeit, die Mindmaps für eine kollaborative Onlinezusammenarbeit mit anderen Nutzern freizugeben.
Text2MindMap ist eine webbasierte Lösung, um aus Texten und Listen automatisch Mindmaps zu erstellen. Die Mindmaps können anschließend als Bilder heruntergeladen werden.
Scrapple ist eine kommerzielle Mindmapping-Software, die als eine alleinstehende Software genutzt werden kann oder in Ergänzung mit Scrivener als eine ganzheitliche Lösung für den Schreibprozess gesehen werden kann.
Virtuelle Notizbücher und Journals
VoodooPad (kommerziele Software) ist ein eigenes privates Wiki. Hier können Inhalte und Medien miteinander durch Hyperlinks verbunden werden. Neben der Einbindung von unterschiedlichen Medien ist auch eine Verschlüsselung möglich.
An digitalem Ersatz für das Notizbuch oder Journal mangelt es nicht, und es gibt eine große Auswahl. Auf der Seite der Netzpiloten gbt es hierzu eine Übersicht.
INHALT:
THEMENFELD GRUNDLAGEN:
KATEGORIEN:
SCHLAGWORTE:
CREDITS:
VERSION:
DOI:
ZITIEREN ALS: