> Modalitäten > Social Media > Ressourcen
Social Media Daten Ressourcen
Was sind Social Media Daten?
Social Media Daten sind Kommunikations- und Interaktionsdaten auf Social Media Plattformen. Als Social Media Plattformen werden hierbei gemeinschaftsbildende auf Interaktion und Austausch basierte Online-Konstrukte mit eigener Architektur und Monetärisierungsformaten bezeichnet. Primär werden diese Plattformen zur Kommunikation, Gemeinschaftsbildung und Vernetzung sowohl auf privater wie auch öffentlicher und teilöffentlicher Ebene genutzt. Private Kommunikation kann durch Social Media Plattformen eine massenmediale Reichweite erhalten und dadurch eine starke Vermischung zwischen Privat und öffentlich aufzeigen.
Social Media Daten nehmen somit unterschiedliche Dimension und Bandbreiten ein. Sie lassen sich auf verschiedenen Ebenen unterscheiden. So kann neben der Inhaltsebene, Inhaltsart, z.B. auch die Kommunikationsform als Merkmal dienen. Die dabei entstehenden Daten sind meist multimodal. Sie können unterschiedliche Medien vereinen und können sowohl textbasierte wie auch audiovisuell Inhalten beinhalten. Je nach Plattform unterschiedlich geprägte Formate (Post, Tweet, Story, Reel usw.) erscheinen diese in Form von Bildern, Videocilps, aber auch Diskussions- und Interaktionselementen wie Kommentaren, likes, dislikes und den Nutzerabonnements. Des Weiteren gehören die jeweiligen Nutzer- und Profildaten ebenfalls zu social Media Daten genauso wie die Metadaten der jeweiligen Inhalte. Beide geben wichtigen Aufschluss über Vernetzungsgrad, Zeit und ggf. Geolocation. Exemplarisch können Social Media Daten folgende Inhalte und Informationen beinhalten:
Daten auf der Inhaltsebene (Post, Story, Tweet):
- Inhalt (je nach Plattform ggf begrenzt)
- Datum
- Hashtag(s)
- Audiovisuelle Inhalte oder weiterführende Links
- weitere im Post erwähnte Nutzer
- Art des Posts (reply, weiterleitung und die Quellenangabe zum Verfasser der Quelle)
Daten aus dem Account:
- Profil Name und Account Name
- Sprache des Accounts
- Anzahl der Follower (Freunde)
- Anzahl der Follows (Profilen denen das Account folgt)
- Profil Bild
- Länge der Mitgliedschaft
Metadaten:
- Geographische Daten
- Verlinkungsgrad der Accounts zueinander
- Zeit und Datumstempel eines Posts (Server based)
- Erstellungsquelle/Plattform (Desktop, mobile etc)
RESSOURCEN UND DATASETS
Die Analyse von Social Media-Daten bietet einen einzigartigen Einblick in soziale Interaktionen, Meinungsbildung und Trends. Hier sind einige Ressourcen für Social Media Datasets:
Kaggle Datasets:
Auf Kaggle findet sich eine Vielzahl von Social Media Datasets, die von der eigenen Community bereitgestellt werden. Diese reichen von Twitter-Sentiment-Analysen bis hin zu umfangreichen Facebook-Daten.
Data Knowledge Hub for Monitoring Online Discourse
Der Data Knowledge Hub for Monitoring Online Discourse (Data Knowledge Hub) ist eine Initiative, die darauf abzielt, eine zentrale Ressource für Forschende, Sozialwissenschaftler:innen, Datenwissenschaftler:innen, Journalist:innen, Praktiker:innen und politische Entscheidungsträger:innen bereitzustellen, die sich für die Überwachung sozialer Medien und Online-Diskurse im Allgemeinen interessieren.
Social Media Research Toolkit
Das Social Media Research Toolkit ist eine Liste von über 50 sozialen Medien Forschungstools, die von Forschenden am Social Media Lab der Ted Rogers School of Management an der Ryerson University kuratiert wurde. Das Toolkit enthält Tools, die in peer-reviewed wissenschaftlichen Studien verwendet wurden. Viele der Tools sind kostenlos und erfordern nur geringe oder keine Programmierkenntnisse.
Dataverse:
Dataverse ist eine webbasierte Plattform zur Veröffentlichung, Weitergabe und Verwaltung von wissenschaftlichen Forschungsdaten. Forschende können ihre Daten auf dieser Plattform teilen, zitieren und archivieren. Datensätze zu unterschiedlichen Themen finden sich auf dem Harvard Dataverse Repository
Data for Good bei Meta:
Data for Good ist eine Initiative von Meta (ehemals Facebook), die darauf abzielt, Datenwissenschaft und Technologie für soziale Herausforderungen einzusetzen. Die Initiative führt Datenanalysen für gemeinnützige Zwecke, humanitäre Hilfe und soziale Forschung durch.
GDELT Project:
Das Global Database of Events, Language, and Tone (GDELT) Project verfolgt Nachrichtenquellen aus der ganzen Welt und kann für Analysen im Zusammenhang mit sozialen Medien genutzt werden.
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und das „Data Archive for the Social Sciences”:
GESIS stellt eine umfassende Sammlung sozialwissenschaftlicher Daten zur Verfügung, darunter auch Daten im Bereich der sozialen Medien. Forschende können auf eine breite Palette von Datensätzen zugreifen, die für die sozialwissenschaftliche Forschung relevant sind. Die Plattform bietet einen Schwerpunkt auf Daten im Bereich der Sozialwissenschaften und deckt verschiedene Themen ab.
Social Science Data Archive (SSDA):
SSDA an der UCLA (University of California, Los Angeles) bietet Zugang zu sozialwissenschaftlichen Datensätzen, darunter auch solche, die aus sozialen Medien stammen. Die Sammlung umfasst verschiedene Themen und Forschungsbereiche.
Social Science Data on the Net (SSDAN):
SSDAN bietet eine Vielzahl von Datensätzen im Bereich der Sozialwissenschaften, einschließlich solcher, die soziale Medien abdecken.
Stanford Large Network Dataset Collection (SNAP):
SNAP ist eine Sammlung von Netzwerkdatensätzen, bereitgestellt von der Stanford University. Diese Datensätze sind für die Forschung im Bereich der Netzwerkanalyse und sozialen Netzwerke relevant.
INHALT
THEMENBEREICH MULTIMODAL:
SCHLAGWORTE:
CREDITS:
DOI:
VERSION:
ZITIEREN ALS: